
Bolivien ist ein Land in Süd-Amerika. Evo Morales ist ein linker Politiker. Er war 13 Jahre lang Präsident von Bolivien.
Im Oktober war eine Wahl. Morales hat nach der Wahl gesagt: Ich habe gewonnen. Ich bleibe weiter Präsident. Beobachter sagen aber: Bei der Wahl gab es Betrug.
Viele Menschen haben deshalb gegen Morales demonstriert. Am Ende hat auch das Militär gesagt: Wir unterstützen den Präsidenten nicht mehr. Dann ist Morales zurückgetreten. Er ist in das Land Mexiko geflogen. Aber er will bald zurück kommen. Morales sagt: Das Militär hat mich vertrieben. Das war ein Putsch.
In Bolivien soll es nun bald wieder eine Wahl geben. So lange ist die Politikerin Jeanine Añez Übergangs-Präsidentin.
