Präsident zurückgetreten

In dem Land Bolivien ist der Präsident zurückgetreten. Er heißt Evo Morales. Viele Menschen hatten gegen ihn demonstriert. Jetzt können sie bald einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin wählen.

Audio herunterladen
Boliviens Ex-Präsident Morales steigt nach seiner Landung in Mexiko City aus einem Flugzeug und winkt.
Evo Morales nach seiner Landung in Mexiko. (AFP / Pedro Pardo)
Bolivien ist ein Land in Süd-Amerika. Evo Morales ist ein linker Politiker. Er war 13 Jahre lang Präsident von Bolivien.
Im Oktober war eine Wahl. Morales hat nach der Wahl gesagt: Ich habe gewonnen. Ich bleibe weiter Präsident. Beobachter sagen aber: Bei der Wahl gab es Betrug.
Viele Menschen haben deshalb gegen Morales demonstriert. Am Ende hat auch das Militär gesagt: Wir unterstützen den Präsidenten nicht mehr. Dann ist Morales zurückgetreten. Er ist in das Land Mexiko geflogen. Aber er will bald zurück kommen. Morales sagt: Das Militär hat mich vertrieben. Das war ein Putsch.
In Bolivien soll es nun bald wieder eine Wahl geben. So lange ist die Politikerin Jeanine Añez Übergangs-Präsidentin.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Bolivien

    Bolivien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Menschen dort sprechen Spanisch und verschiedene andere Sprachen. Die Haupt-Stadt von Bolivien heißt Sucre.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörter-Buch