
Jacob Zuma ist 9 Jahre Präsident von Süd-Afrika gewesen. Es gab immer wieder den Vorwurf, dass er korrupt ist. Er soll Freunden geholfen haben, Geschäfte mit dem Staat zu machen. Und er soll sein Haus mit Geld vom Staat repariert haben.
Die Partei von Jacob Zuma ist der ANC. Die Mitglieder haben schon seit langem gesagt: Wir wollen Zuma nicht mehr als Präsident. Zuma wollte aber nicht zurücktreten. Da hat die Partei gesagt: Wir fragen das Parlament, ob es ihn noch will. Da ist Zuma dann selbst zurückgetreten.
Zuma ist 75 Jahre alt. Er hat früher gegen die Unterdrückung von schwarzen Menschen in Süd-Afrika gekämpft. Neuer Präsident von dem Land ist jetzt Cyril Ramaphosa. Er ist auch der Vorsitzende vom ANC. Ramaphosa ist 65 Jahre alt und sehr reich.
