
Arvo Pärt ist ein berühmter Komponist. Experten sagen: Pärt ist einer der wichtigsten lebenden Komponisten in der Welt. Er kommt aus dem Land Estland und ist 78 Jahre alt.
Auch der Schriftsteller Athol Fugard hat einen Preis bekommen. Fugard kommt aus dem Land Süd-Afrika. Er ist 82 Jahre alt. Fugard hat viele Bücher geschrieben. In seinen Büchern geht es zum Beispiel darum, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben sollen.
Außerdem geht ein Preis an den Architekten Steven Holl. Holl kommt aus dem Land USA. Er ist 66 Jahre alt. Auch der Maler Martial Raysse hat einen Preis bekommen. Er kommt aus dem Land Frankreich. Er ist 78 Jahre alt. Giuseppe Penone ist Bildhauer. Er ist Italiener. Auch er hat einen Preis bekommen. Er ist 67 Jahre alt
Den Preis haben auch dieses Jahr nur Männer gewonnen. Auch letztes Jahr haben nur Männer den Preis gewonnen. Als Preis-Geld bekommt jeder Künstler über 100-tausend Euro. Den Preis "Praemium Imperiale" gibt es seit dem Jahr 1989. Die Idee dazu hatte der Kaiser von Japan.
Der Preis "Praemium Imperiale" wird oft als Nobel-Preis für Künstler bezeichnet. Damit will man ausdrücken: Der Preis ist einer der wichtigsten Kunst-Preise auf der Welt.
