Haftstrafe für Polizisten-Mord

Ein Gericht im Bundes-Land Rheinland-Pfalz hat einen Mann verurteilt, der 2 Polizisten bei einer Verkehrs-Kontrolle erschossen hat. Er muss lebens-lang ins Gefängnis.

Audio herunterladen
Der Angeklagte mit seinem Anwalt im Gericht.
Der Angeklagte mit seinem Anwalt im Gericht. (Uwe Anspach / dpa / Uwe Anspach)
Das Land-Gericht in Kaiserslautern hat auch eine "besondere Schwere der Schuld" festgestellt. Das heißt, der Mann darf nicht früher entlassen werden.
Der Mann hatte die 2 Polizisten im Januar erschossen. Sie hatten sein Auto nachts angehalten, um die Papiere zu kontrollieren. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Er wollte vertuschen, dass er Rehe und andere Wild-Tiere geschossen hat. Die toten Tiere lagen im Koffer-Raum.
Angeklagt war auch ein 2. Mann, der mit im Auto saß. Er muss nicht ins Gefängnis. Er hat alles zugegeben und so der Polizei geholfen, den Polizisten-Mord aufzuklären.

Wörter-Buch

  • Mord

    Mord bedeutet: jemanden absichtlich umbringen. Ein Mörder überlegt sich, dass er einen Menschen töten will. Dann tut er es. Wenn ein Mörder verurteilt wird, muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

zum Wörter-Buch