
Ein Polizist ist tot. Die anderen Polizisten sind verletzt. Vorher hatte die Polizei gesagt: Der Mann ist unzuverlässig. Ein unzuverlässiger Mann darf keine Waffen haben. Die Polizei hatte schon mal versucht, dem Mann seine Waffen wegzunehmen.
Der Mann gehört zu einer politischen Gruppe, die sagt: Den Staat Deutschland gibt es nicht. Die Gruppe heißt Reichs-Bürger. Sie erkennen deutsche Ämter nicht an. Sie sagen zum Beispiel: Der deutsche Personal-Ausweis ist nicht gültig. Die Polizei erkennen sie auch nicht an. Reichs-Bürger sagen: Deutschland soll so aussehen wie vor 80 Jahren. Das heißt: Die Grenzen von Deutschland sollen so sein, wie vor dem 2. Welt-Krieg. Manche von den Reichs-Bürgern sind rechts-extrem. Der Verfassungs-Schutz beobachtet die Reichs-Bürger.
Joachim Herrmann ist der Innen-Minister von Bayern. Er hat jetzt gesagt: Wir müssen in Bayern alle Reichs-Bürger über-prüfen. Sie dürfen keine Waffen haben.
