Nachrichten in
Einfacher Sprache


Polizei–Kontrollen in Deutschland

Auf den Straßen in ganz Deutschland hat es am Donnerstag (16.4.) Polizei-Kontrollen gegeben. Die Polizisten haben kontrolliert, wie schnell die Leute fahren. Die Kontrollen haben einen ganzen Tag gedauert.

Audio herunterladen
Auf vielen Auto-Bahnen dürfen Auto-Fahrer nicht schneller als 120 fahren.
Auf vielen Auto-Bahnen dürfen Auto-Fahrer nicht schneller als 120 fahren. (Julian Stratenschulte/dpa)
Die Polizisten haben die Auto-Fahrer an mehr als 7.000 Stellen kontrolliert. 13.000 Polizisten waren im Einsatz. Die Kontrollen hat die Polizei vorher angekündigt. Die Leute konnten vorher im Internet nachsehen, wo es Kontrollen gibt. Sie konnten auch Vorschläge machen, wo kontrolliert werden soll. Trotzdem hat die Polizei Fahrer erwischt, die zu schnell gefahren sind.
Die Polizei sagt: Es geht uns nicht darum, viel Buß-Geld von den Auto-Fahrern zu bekommen. Wir wollen den Leuten klar machen: Es ist sehr gefährlich, zu schnell zu fahren.
In Deutschland sind im letzten Jahr mehr als 3.000 Menschen bei Verkehrs-Unfällen gestorben. Meistens war zu schnelles Fahren der Grund.
Bei der Kontroll-Aktion haben auch 21 andere europäische Länder mitgemacht. Es haben zum Beispiel die Niederlande, Belgien und Luxemburg mitgemacht. In Deutschland war es die 3. bundes-weite Kontroll-Aktion im Straßen-Verkehr.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen