Nachrichten in
Einfacher Sprache


Polizei nimmt Schleuser fest

1.000 Polizisten haben viele Wohnungen und Büros in dem Land Deutschland durchsucht. Sie haben 10 Menschen festgenommen. Die Polizei sagt: Diese Menschen sind Schleuser.

Audio herunterladen
Polizeibeamte stehen an einem Haus, das durchsucht wird.
Die Polizei hat viele Häuser und Wohnungen durchsucht. (Gianni Gattus/dpa)
Schleuser bringen andere Menschen illegal in ein Land. Illegal heißt: Es ist verboten.
Die Polizei sagt: Die Schleuser haben mehr als 300 Menschen nach Deutschland gebracht. Die meisten dieser Menschen kommen aus dem Land China. Die Polizei sagt: Die Menschen haben sehr viel Geld an die Schleuser gezahlt. Sie haben zwischen 30.000 Euro und 350.000 Euro gezahlt.
Die Polizei sagt: Chef von den Schleusern sind 2 Rechts-Anwälte. Die Rechts-Anwälte haben den Menschen aus China versprochen: Wenn ihr uns Geld zahlt, dann bekommt ihr eine Aufenthalts-Genehmigung. Mit einer Aufenthalts-Genehmigung dürft ihr in Deutschland leben.
Wenn die Schleuser vor Gericht kommen, müssen sie vielleicht lange ins Gefängnis.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Anwalt oder Anwältin

    Anwalt oder Anwältin ist ein Beruf. Man sagt auch Rechts-Anwalt. Eine Anwältin kennt sich mit den Gesetzen aus. Sie kann Menschen beraten oder ihnen in Gerichts-Prozessen helfen. Anwälte machen auch Geschäfts-Verträge für Firmen. Wenn man vor Gericht angeklagt ist, hat man das Recht auf einen Anwalt. Auch wenn man kein Geld hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen