Nachrichten in
Einfacher Sprache


Polizei fängt Kunst-Fälscher

Die Polizei hat eine Bande von Kunst-Fälschern festgenommen. Die Kunst-Fälscher haben viele Bilder von berühmten Malern gefälscht. Die Bilder haben sie für sehr viel Geld verkauft.

Audio herunterladen
Ein Polizist steht am 16.05.2013 in Kassel (Hessen) vor dem wegen einer Bombendrohung abgesperrten und evakuierten Rathaus. Foto: Uwe Zucchi/dpa
Die Polizei hat Kunst-Fälscher festgenommen (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa - Uwe Zucchi)
Die Polizei hat 6 Personen festgenommen. Sie sollen Kunst-Fälscher sein. Sie haben viele Jahre lang Bilder von berühmten Malern nachgemalt. Zum Beispiel von Wassily Kandindsky. Die Kunst-Fälscher haben gelogen und gesagt, die Bilder haben die berühmten Maler selbst gemalt. Mehr als 400 Bilder sollen sie gefälscht haben. Dann haben sie die Bilder für sehr viele Millionen Euro verkauft. Das ist Betrug. Die Bilder wurden in Deutschland und in anderen Ländern verkauft.
Die Polizei hat lange nach den Kunst-Fälschern gesucht. Rund 100 Polizisten haben zum Beispiel mehrere Wohnungen in den Städten Wiesbaden, Mainz, Stuttgart, München, Hamburg und Köln durchsucht. Die Polizei hat sich gefreut, dass sie die Kunst-Fälscher erwischt hat. Die Polizei sagt: „Das war ein großer Erfolg.“

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen