Nachrichten in
Einfacher Sprache


Polizei erschießt Terroristen

In dem Land Italien hat die Polizei einen Terroristen erschossen. Die Polizei in Deutschland sagt: Wahrscheinlich hat der Terrorist vorher den Anschlag in Berlin gemacht. Bei dem Anschlag sind zwölf Menschen auf einem Weihnachts-Markt gestorben.

Audio herunterladen
Sie sehen Polizisten in dem Land Italien. Vorne im Bild sehen Sie ein blau-weißes Absperr-Band.
Die Polizei in dem Land Italien hat einen Terroristen erschossen. (picture alliance / dpa / Daniele Bennati)
Der Terrorist heißt Anis Amri. Er wurde im Land Tunesien geboren. Die Polizei in Italien wollte ihn kontrollieren. Der Mann hat aber angefangen, auf die Polizisten zu schießen. Dann hat die Polizei ihn erschossen. Die deutsche Polizei ist sicher: Dieser Mann hat den Anschlag von Berlin gemacht.
Der Anschlag ist mit einem großen Last-Wagen gemacht worden. Der Täter ist mit dem Last-Wagen auf den Weihnachts-Markt gefahren. Er ist schnell gefahren. Er hat viele Menschen überfahren. Zwölf Menschen sind tot, fast 50 Menschen sind verletzt. Danach ist der Täter weggelaufen.
Die Polizei hat in dem Last-Wagen Finger-Abdrücke von Anis Amri gefunden. Sie hat auch eine Art Ausweis von ihm gefunden. Inzwischen weiß man: Der Tunesier hatte Kontakt zu Islamisten. Die Polizei hat Anis Amri auch schon vor dem Anschlag gekannt. Die Polizei wusste: Er ist sehr gefährlich. Es gab aber nicht genug Beweise, um ihn festzunehmen.

Wörter-Buch

  • Tunesien

    Tunesien ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die Hauptstadt heißt Tunis. Die Menschen in Tunesien sprechen Arabisch und Französisch. Anfang des Jahres 2011 gab es in Tunesien eine Revolution: Viele Tunesier protestierten gegen den Diktator Ben Ali. Schließlich musste der Diktator die Macht abgeben. Danach konnten die Tunesier frei eine Regierung wählen.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen