Nachrichten in
Einfacher Sprache


Politischer Karneval

In vielen Städten in Deutschland haben die Menschen Karneval gefeiert. Dazu gibt es oft große Straßen-Umzüge. In diesem Jahr war die Stimmung aber nicht so ausgelassen wie sonst.

Audio herunterladen
Der Wagen mit dem weinenden Kölner Dom
Der Kölner Dom weint wegen Hanau (dpa-news / Oliver Berg)
Wenige Tage vor den Umzügen hatte ein Mann in der Stadt Hanau 9 Menschen erschossen. Einige Städte haben deshalb ihre Karnevals-Feiern abgesagt. In anderen Städten haben die Menschen bei den Umzügen an die Gewalt-Tat erinnert.
In den wichtigsten Karnevals-Städten Köln, Düsseldorf und Mainz fahren bei den Umzügen große Themen-Wagen mit. In Köln war auf einem Wagen ein trauriger Kölner Dom zu sehen, der über die Toten von Hanau weint. Das Thema von anderen Wagen war der Kampf gegen Rassismus. Der Täter von Hanau hatte gezielt auf solche Menschen geschossen, die er für Ausländer hielt.
In der Stadt Mainz hat ein Mann bei einer Karnevals-Veranstaltung eine Rede gehalten. Er hat dabei auf Rechts-Radikale geschimpft. Er hat gesagt: Ihr werdet Deutschland nie regieren! Da sind die Menschen in dem Saal aufgestanden und haben lange geklatscht. Viele Menschen haben sich die Rede auch im Internet angeschaut.

Wörter-Buch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Rechts-Radikal

    Rechts-Radikale sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Radikale sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Radikale gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen