
Aus Deutschland ist Bundes-Kanzlerin Angela Merkel zu dem G-8-Gipfel gefahren. Das Treffen war diesmal in der kleinen Stadt Enniskillen. Sie liegt in Nord-Irland. Das gehört zu dem Land Groß-Britannien. G-8 ist die Abkürzung für "Gruppe der 8". Zu dieser Gruppe gehören diese 8 Länder: Deutschland, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, USA, Russland, Japan und Kanada.
Das wichtigste Thema auf dem G-8-Gipfel war der Krieg in dem Land Syrien. Der Krieg dauert schon über ein Jahr. Die Politiker haben beschlossen, mehr Geld für die Opfer zu geben. Alle Länder zusammen wollen 1 Milliarde Euro zahlen. Mit dem Geld werden zum Beispiel Zelte gekauft. Darin können Familien schlafen, die aus ihren Wohnungen fliehen mussten.
Die Regierungen der G-8-Länder wollen sich auch dafür einsetzen, dass der Krieg schnell beendet wird. Dazu bräuchte das Land zuerst einmal eine neue Regierung. Auf diese Forderung konnten sich die G-8-Länder einigen. Aber wie das gehen soll und wie das Land wieder friedlich werden kann - darüber sind sich die G-8-Länder nicht einig.
