
Tauber hat geschrieben: Wer eine gute Ausbildung gemacht hat, der braucht keine 3 Mini-Jobs zu machen. Mini-Jobs sind Arbeiten, für die man nicht mehr als 450 Euro im Monat erhält.
Viele Menschen halten die Aussage von Tauber für gemein, weil viele Menschen solche Mini-Jobs nicht freiwillig machen. Sie müssen einen oder sogar mehrere Mini-Jobs machen. Das ist nötig, weil sie keinen Vollzeit-Job finden oder sie in ihrem Vollzeit-Job nicht genug verdienen. Eine Studie sagt auch: Mehr als die Hälfte von den Leuten mit einem Mini-Job haben eine Berufs-Ausbildung gemacht oder an einer Uni studiert. Wenn das richtig ist, ist die Aussage von Peter Tauber falsch.
Sahra Wagenknecht ist eine Politikerin von der Partei Die Linke. Sie sagt: Die Aussage von Peter Tauber bedeutet: Die CDU interessiert sich nicht für die Menschen, die nicht so viel Geld verdienen. Die CDU will lieber für die reicheren Menschen da sein. Cem Özdemir ist der Chef von der Partei Die Grünen. Er sagt: Die CDU versteht nicht mehr, wie Menschen mit wenig Geld leben.
Peter Tauber hat um Entschuldigung für seine Äußerung gebeten. Er sagt: Es tut mir leid, wenn sich Menschen durch meine Aussage beleidigt fühlen. Das habe ich nicht gewollt.
