Rechter Politiker Karol Nawrocki wird Präsident

In dem EU-Land Polen haben die Menschen einen neuen Präsidenten gewählt. Es ist der rechts-nationale Politiker Karol Nawrocki. Nawrocki ist ein Kritiker von der Europäischen Union und auch von Deutschland. Deshalb gibt es jetzt die Sorge: Das Verhältnis zu Polen könnte schlechter werden.

Audio herunterladen
Der polnische Politiker Karol Nawrocki steht auf einer Bühne und zeigt das Siegeszeichen mit seinen Fingern.
Karol Nawrocki ist der neue Präsident von dem EU-Land Polen. (picture alliance / Anadolu / Jakub Porzycki)
Nawrocki war bei der Präsidentschafts-Wahl der Kandidat von der rechten Partei PiS. Er hat die Wahl ganz knapp gewonnen. Der andere Bewerber war ein pro-europäischer Politiker. Er hieß Rafal Trzaskowski.
Der künftige Präsident von Polen ist gegen Flüchtlinge und Migranten. Nawrocki hat im Wahl-Kampf gesagt: Auch aus dem Nachbar-Land Ukraine sollen keine Flüchtlinge mehr nach Polen kommen. In der Ukraine ist seit 3 Jahren Krieg. Russland greift die Ukraine jeden Tag an. Polen ist ein wichtiger Unterstützer von der Ukraine.
Nawrocki will nicht, dass Polen den Euro bekommt. Der Euro ist die Währung von der Europäischen Union. Nawrocki findet auch: Deutschland müsste mehr Geld an Polen zahlen. Er sagt: Die Deutschen haben im 2. Welt-Krieg schlimme Verbrechen begangen. Dafür sollen sie Polen entschädigen.
Der Präsident in Polen hat viele Aufgaben. Er ist der Chef von der Armee. Er bestimmt auch die Außen-Politik mit. Der Präsident kann außerdem Gesetze von der Regierung blockieren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch