Nachrichten in
Einfacher Sprache


Größte Marien-Statue Europas in Polen eingeweiht

Katholiken in aller Welt haben heute gefeiert. Sie glauben: die Mutter von Jesus ist nach ihrem Tod von Gott in den Himmel aufgenommen worden. Deshalb heißt der Feier-Tag auch Maria Himmelfahrt. In dem Land Polen wurde nun eine große Marien-Statue eingeweiht. Das Bauwerk ist mehr als 55 Meter hoch. Die Marien-Statue ist die größte in Europa.

Fahnen wehen vor einer riesigen Marien-Statue
Größte Marien-Statue Europas in Polen eingeweiht (AP / dpa / Claudia Ciobanu)
Die Statue gehört nicht der katholischen Kirche, sondern einem reichen Unternehmer. Wie viel die Statue gekostet, ist geheim. Viele Menschen in der Stadt Konotopie hoffen, dass jetzt mehr Touristen und Pilger in die Region kommen. Pilger sind Menschen, die aus religiösen Gründen reisen.
Es gibt aber auch Kritik an dem Bauwerk. Ein katholischer Geistlicher sagte: Die Statue ist zu groß. Außerdem kritisierte er die hohen Kosten für das Denkmal. Deshalb wird in Polen über die große Marien-Statue diskutiert.

Wörter-Buch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen