Nachrichten in
Einfacher Sprache


Forschungs-Schiff "Polar-Stern" zurück aus der Antarktis

Die "Polar-Stern" ist ein Forschungs-Schiff. Es gehört dem deutschen Staat. Das Schiff war jetzt 6 Monate lang mit vielen Forschern in der Antarktis. Das ist das Gebiet am Süd-Pol. Die Fach-Leute haben viele Untersuchungen gemacht, zum Beispiel zum Klima-Wandel.

Das Foto zeigt die "Polarstern" im Weddell-Meer.
Das Foto zeigt die "Polarstern" im Weddell-Meer. (imago / Bluegreen Pictures)
Die Forscher haben das Meer-Eis genau untersucht. Meer-Eis ist gefrorenes Meer-Wasser. Die Forscher haben gemessen, wie dick das Eis ist. Denn auch in der Antarktis wird das Meer-Eis immer weniger. Auf der Reise von dem Schiff ging es auch um den Arten-Schutz. Die Forscher haben die Tier-Welt untersucht. Sie haben Lebewesen im Weddell-Meer beobachtet. Das ist ein Meer in der Antarktis. Und die Forscher haben eine kleine, unbekannte Insel entdeckt.
Jetzt ist das Schiff nach Bremerhaven in Deutschland zurückgekehrt. Dorthin kam auch die Bundes-Forschungs-Ministerin. Sie heißt Dorothee Bär. Sie sagt: Die Reise hat wichtige Informationen gebracht. Zum Beispiel, welche Folgen der Klima-Wandel für das Meer-Eis in der Antarktis hat.
Die "Polar-Stern" wird schon seit mehr als 40 Jahren genutzt. In der Zeit ist sie ungefähr 3,5 Millionen Kilometer gefahren. Bald gibt es ein neues Schiff. Es heißt "Polar-Stern 2". Das Schiff soll 2030 fertig sein.

Wörter-Buch

  • Antarktis

    Mit Antarktis meint man die Land-Gebiete und das Meer rund um den Süd-Pol. Dazu gehört auch der Kontinent Antarktika. Fast der ganze Kontinent ist von Eis bedeckt.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen