Nachrichten in
Einfacher Sprache


Podolski wechselt Verein

Der Fußball-Spieler Lukas Podolski ist zum Fußball-Verein Inter Mailand gewechselt. Inter Mailand ist ein Verein in Italien. Podolski hat vorher bei der englischen Mannschaft FC Arsenal gespielt.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Lukas Podolski freut sich mit Bastian Schweinsteiger über den 1:0-Sieg Deutschlands gegen Portugal bei der EURO2012. (picture alliance / dpa)
Lukas Podolski spielt jetzt für den Fußball-Verein Inter Mailand. Mailand ist eine Stadt in Italien. Der Verein Inter Mailand ist einer der erfolgreichsten Vereine in Italien. Podolski sagte nach dem Wechsel: „Ich werde versuchen, starke Leistung zu zeigen." Am Montag, 05. Januar, hat Podolski zum 1. Mal bei Inter Mailand trainiert. Am nächsten Tag hat er mit Inter Mailand zum 1. Mal gegen die Mannschaft Juventus Turin gespielt. Das Spiel ging unentschieden aus.
Podolski hat vorher bei dem Verein FC Arsenal gespielt. In Deutschland nennt man den Verein auch Arsenal London. London ist die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Arsenal ist einer der erfolgreichsten Vereine in Großbritannien.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen