
Lukas Podolski hat auf Facebook geschrieben: Ich bin stolz, dass ich in der National-Mannschaft spielen durfte. Und die Entscheidung fiel mir sehr schwer. Aber ich will jetzt andere Sachen machen. Ich will mehr Zeit für meine Familie haben.
Lukas Podolski hat sich auch bei den Fans bedankt. Und bei dem Deutschen Fußball-Bund und dem Bundes-Trainer Joachim Löw. Der hat gesagt: Lukas war ein Vorbild. Er war immer sehr professionell.
Viele Deutsche mochten Lukas Podolski. Er hat 48 Tore für Deutschland geschossen. Und er hat in Interviews oft lustige Sachen gesagt. Der Deutsche Fußball-Bund hat gesagt: Podolski soll noch ein letztes Mal für die National-Mannschaft spielen. Er bekommt ein Abschieds-Spiel.
Kurz vor Podolski hat auch schon Bastian Schweinsteiger gesagt: Ich höre in der National-Mannschaft auf. Bastian Schweinsteiger bekommt auch ein Abschieds-Spiel. Er spielt Ende August mit der National-Mannschaft gegen Finnland. Schweinsteiger hat gesagt: Das ist für mich sehr wichtig. Ich will noch mal mit den Fans feiern.
