Nachrichten in
Einfacher Sprache


Playmobil-Chef tot

Der Unternehmer Horst Brandstätter ist gestorben. Er hat sich vor 40 Jahren mit anderen zusammen die Playmobil-Figuren ausgedacht. Brandstätter wurde 81 Jahre alt.

Audio herunterladen
Der Unternehmer Horst Brandstätter und eine Playmobil-Figur
Der Unternehmer Horst Brandstätter und eine Playmobil-Figur (dpa/Daniel Karmann)
Das Unternehmen heißt Geobra Brandstätter. Es liegt in der Nähe von der Stadt Nürnberg. Dort werden die Playmobil-Figuren hergestellt.
Horst Brandstätter war der Chef von der Firma. Sie hat nicht immer Playmobil-Figuren gemacht. Früher hat sie Spiel-Zeug aus Metall gemacht.
Brandstätter hat das Unternehmen von seinem Vater übernommen. Er wollte vieles anders machen. Zum Beispiel Spielzeug aus Plastik statt aus Metall.
Er hat einem Fach-Mann aus seinem Unternehmen gesagt: Denk dir ein neues Kinder-Spielzeug aus Plastik aus. Der Mitarbeiter hat sich die Playmobil-Figuren ausgedacht.
Die Figuren sind auf der ganzen Welt bekannt. Viele Kinder haben mit ihnen gespielt. Das Unternehmen sagt: Wir haben insgesamt fast 3 Milliarden Playmobil-Figuren verkauft.

Wörter-Buch

  • Milliarde

    Eine Milliarde ist eine sehr große Zahl. Eine Milliarde sind tausend Millionen. Eine Milliarde Euro ist zum Beispiel das Geld, das eine mittelgroße Stadt wie Bonn jedes Jahr einnimmt und ausgibt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen