Nachrichten in
Einfacher Sprache


Plastik in Schoko-Riegeln

Die Süßigkeiten-Firma Mars sammelt in vielen Ländern ihre Schoko-Riegel wieder ein. Der Grund: In der Schokolade könnten scharfe Plastik-Splitter sein. Es geht zum Beispiel um die Schoko-Riegel "Mars", "Milky Way" und "Snickers".

Audio herunterladen
Schokoriegel der Sorten Mars, Milky Way und Snickers
Der Süßigkeiten-Hersteller Mars warnt vor Plastik-Stückchen in Schoko-Riegeln. (dpa / picture-alliance / Federico Gambarini)
Eine Frau in Deutschland hatte in ihrem "Mars"-Riegel ein scharfes Plastik-Stück entdeckt. Das hat sie der Firma gesagt, die die Riegel macht. Die Firma hat dann entschieden: Wir holen die Riegel zurück, in denen auch Plastik-Teile sein könnten. Wir wollen nicht, dass sich Menschen verletzen. Man sagt auch: Die Firma ruft Produkte zurück. Ein solcher Rück-Ruf kostet die Firma viel Geld.
Jetzt haben Super-Märkte und Kiosk-Betreiber die Schoko-Riegel von Mars aus ihren Regalen genommen. Kunden, die solche Riegel zu Hause haben, können sie der Firma schicken. Die Firma hat versprochen, dass sie als Entschädigung andere Süßigkeiten bekommen.
Inzwischen ist klar, wie das Plastik in die Schokolade gekommen ist. In der Schoko-Riegel-Fabrik ist ein Plastik-Deckel in eine Maschine gefallen. Die Maschine hat den Deckel in viele kleine Stücke gehackt. Die Plastik-Stücke sind dann mit der Schokolade für die Riegel vermischt worden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen