Nachrichten in
Einfacher Sprache


7 Planeten zur gleichen Zeit am Himmel zu sehen

Diese Woche konnte man über Deutschland etwas Besonderes sehen: Am Mittwoch und am Donnerstag waren 7 Planeten zur gleichen Zeit am Himmel. Das ist sehr selten. Die nächste Planeten-Parade ist erst wieder im Jahr 2040.

Audio herunterladen
Nacht-Himmel mit vielen Sternen und der sehr hell leuchtenden Venus
Nacht-Himmel mit der sehr hell leuchtenden Venus (IMAGO / CHROMORANGE / IMAGO / Linda Brotkorb)
5 von den 7 Planeten konnte man mit bloßem Auge sehen. Sie leuchten oft heller als die Sterne. Der Planet Mars leuchtet zum Beispiel rot.
Für die 2 Planeten Uranus und Neptun braucht man ein Teleskop. Ohne Teleskop kann man sie nicht sehen.
Insgesamt kreisen mit der Erde 8 Planeten um die Sonne. Die Planeten brauchen unterschiedlich lange, um einmal um die Sonne zu kreisen. Sie nehmen auch unterschiedliche Wege. Deshalb sind die Planeten oft weit voneinander weg. Manchmal sind die Planeten auch zu weit von der Erde weg, um sie zu sehen. Jetzt waren sie von der Erde aus gesehen aber nah beieinander.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Teleskop

    Ein Teleskop ist ein wissenschaftliches Instrument. Man kann damit Dinge beobachten, die sehr weit entfernt sind, zum Beispiel im Welt-All. Ein Teleskop besteht aus mehreren Spiegeln. Sie sammeln bestimmte Strahlen. Wissenschaftler werten diese Daten aus.

  • Planet

    Unsere Erde ist ein Planet. Planeten kreisen um eine Sonne. Um unsere Sonne kreisen 8 Planeten, sie heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen