Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trotz Warnung von Papst Leo: Pius-Bruderschaft weiht "katholische" Bischöfe

Die Pius-Bruderschaft ist eine sehr traditionelle Gruppe in der katholischen Kirche. Pius-Brüder finden die katholische Kirche zu modern. Jetzt haben sie eine wichtige Regel gebrochen: Sie haben ohne die Zustimmung von Papst Leo Bischöfe geweiht.

Audio herunterladen
Vier Männer in hellen Kirchen-Kleidern beten. Vor ihnen sind viele Frauen mit schwarzen Kopf-Tüchern zu sehen.
Die Pius-Bruderschaft hat 4 Männern zu Bischöfen ernannt. (Baz Ratner/AP/dpa)
Papst Leo ist der Chef von der katholischen Kirche. Er hatte die Pius-Brüder gewarnt: Wenn ihr gegen meinen Willen Bischöfe weiht, könnt ihr nicht mehr dazugehören. Ihr werdet dann aus der Kirche entlassen. Man sagt dazu auch: ex-kommuniziert.
Davon haben sich die Pius-Brüder nicht abhalten lassen. Sie sagen: Es ist nicht richtig, dass die katholische Kirche immer moderner wird. Strafen von Papst Leo gelten für uns nicht. Bei der Bischofs-Weihe in dem Land Schweiz waren mehr als 16.000 Menschen dabei.
Die Pius-Bruderschaft ist in dem Jahr 1970 gegründet worden. Einige Mitglieder haben Kontakt zu rechts-extremen Parteien. Einige behaupten auch: Es hat die Ermordung von 6 Millionen Juden durch die National-Sozialisten nicht gegeben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen