Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ukraine und Deutschland wollen gemeinsam hoch-moderne Drohnen entwickeln

Vor mehr als 4 Jahren hat Russland das Nachbar-Land Ukraine angegriffen. Jetzt hat der deutsche Verteidigungs-Minister Pistorius die Ukraine besucht. Deutschland und die Ukraine wollen gemeinsam hoch-moderne Drohnen entwickeln.

Das Foto zeigt den deutschen Verteidigungs-Minister Pistorius und den ukrainischen Verteidigungsminister Fedorow
Der deutsche Verteidigungsminister Pistorius ist zu Besuch in Kiew (Kay Nietfeld/dpa)
Es geht um Drohnen, die bis zu 1.500 Kilometer weit fliegen können. Zuletzt haben die ukrainischen Truppen mit Drohnen ein Hoch-Haus in Moskau angegriffen. Moskau ist die russische Haupt-Stadt.
Pistorius hat auch etwas über den russischen Präsidenten Putin gesagt. Putin hat am Wochenende gesagt: Die Sache mit der Ukraine ist bald zu Ende. Putin hat nicht von Krieg gesprochen. Pistorius sagt dazu: Vielleicht will Putin mit diesen Aussagen alle täuschen.
Denn Putin könnte die russischen Truppen aus der Ukraine abziehen. Putin könnte zu Verhandlungen mit der Ukraine ohne Vorbedingungen einladen. Pistorius meint: Vielleicht will Putin nur von seiner Schwäche ablenken. Dazu muss man wissen: Die russische Armee hat bei den Kämpfen in der Ukraine schon länger kein Gelände mehr gewonnen.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen