Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verkaufs-Rekord für pinkes Fußball-Trikot

In Deutschland ist aktuell die Fußball-Europa-Meisterschaft. Jede Mannschaft hat 2 verschiedene Trikots. Ein Trikot für Heim-Spiele und ein Trikot für Auswärts-Spiele.

Fans jubeln. Einer von ihnen trägt das pinke Trikot.
Viele Fans haben sich das pinke Trikot gekauft. (IMAGO / Beautiful Sports / Hahne)
Die deutsche Mannschaft hat ein weißes Heim-Trikot und ein pinkes Auswärts-Trikot. Viele Fans haben das pinke Trikot gekauft. Die Firma Adidas macht die Trikots für Deutschland. Die Firma sagt: Es gibt einen Verkaufs-Rekord für das pinke Trikot. Wir verkaufen viel mehr davon als von den früheren Auswärts-Trikots von der deutschen Mannschaft.
Und: Besonders beliebt bei den Käuferinnen und Käufer ist das Trikot mit der Rücken-Nummer 8. Das ist die Rücken-Nummer von dem Spieler Toni Kroos.
Nicht alle finden das pinke Trikot schön. Als die Firma Adidas das Trikot zum 1. Mal gezeigt hat, haben manche Menschen das kritisiert. Sie finden: Pink ist keine schöne Farbe für Männer. Die National-Mannschaft sagt aber: Wir finden die Trikots super.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen