
An den Streik-Tagen sind viele Flüge ausgefallen. Viele Reisende mussten an den Flughäfen lange warten. Manche konnten auch den Zug nehmen. Oder sie haben ihre Reise verschoben.
Die Piloten bei der Lufthansa haben in den letzten Monaten schon oft gestreikt. Den Streik organisiert eine Gewerkschaft. Die Gewerkschaft heißt Cockpit. Cockpit ist das englische Wort für die Piloten-Kabine in einem Flugzeug.
Die Gewerkschaft Cockpit streitet mit der Lufthansa über die Rente von den Piloten. Bisher können die Lufthansa-Piloten schon mit 55 Jahren aufhören zu arbeiten. Sie bekommen dann eine besondere Früh-Rente von der Lufthansa. Das wird der Firma jetzt aber zu teuer. Deshalb will sie die Rente erst später zahlen. Dagegen wehren sich die Piloten.
