Nachrichten in
Einfacher Sprache


Piloten streiken wieder

Bei der Flug-Gesellschaft Lufthansa haben die Piloten wieder gestreikt. Das heißt: Viele Piloten sind aus Protest nicht zur Arbeit gekommen. Sie wollen ihre Früh-Rente verteidigen.

Audio herunterladen
Mehrere Lufthansa-Flugzeuge parken am Frankfurter Flughafen.
Lufthansa-Flugzeuge (dpa / picture-alliance / Boris Roessler)
An den Streik-Tagen sind viele Flüge ausgefallen. Viele Reisende mussten an den Flughäfen lange warten. Manche konnten auch den Zug nehmen. Oder sie haben ihre Reise verschoben.
Die Piloten bei der Lufthansa haben in den letzten Monaten schon oft gestreikt. Den Streik organisiert eine Gewerkschaft. Die Gewerkschaft heißt Cockpit. Cockpit ist das englische Wort für die Piloten-Kabine in einem Flugzeug.
Die Gewerkschaft Cockpit streitet mit der Lufthansa über die Rente von den Piloten. Bisher können die Lufthansa-Piloten schon mit 55 Jahren aufhören zu arbeiten. Sie bekommen dann eine besondere Früh-Rente von der Lufthansa. Das wird der Firma jetzt aber zu teuer. Deshalb will sie die Rente erst später zahlen. Dagegen wehren sich die Piloten.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen