Nachrichten in
Einfacher Sprache


2 Millionen Muslime machen bei Pilger-Fahrt Hadsch mit

Mehr als 2 Millionen Muslime machen sich auf den Weg in die Stadt Mekka. Das ist in dem Land Saudi-Arabien. Die Menschen machen bei der Hadsch mit. Das ist die islamische Pilger-Fahrt.

Menschen vor der Kaaba
Menschen vor der Kaaba (IMAGO / APAimages)
Die Pilger-Fahrt geht bis Ende der Woche. Die Muslime wollen vor allem zu der Kaaba. Das ist der heiligste Ort für den Islam. Die Kaaba ist ein schwarz verhülltes Gebäude. Es sieht aus wie ein Würfel. Die Menschen beten dort und laufen um die Kaaba.
In den letzten Jahren hat es immer wieder Probleme wegen der Hitze gegeben. Viele Pilger sind deswegen auch gestorben. Saudi-Arabien hat deswegen viel Geld für Hitze-Schutz ausgegeben. Auch in diesem Jahr sind in Mekka wieder deutlich über 40 Grad.
In diesem Jahr spielt auch der Iran-Krieg eine Rolle. Aktuell gibt es eine Waffen-Ruhe zwischen dem Iran und den USA. Saudi-Arabien sagt: Die Pilger sind sicher, auch wenn es zu neuen Kämpfen kommt. Saudi-Arabien liegt in der Nähe vom Iran. In Mekka wurden auch Flug-Abwehr-Waffen gesehen. Viele Menschen aus dem Iran machen bei der Pilger-Fahrt mit. Die Botschaft der USA in Saudi-Arabien sagt: Pilger aus den USA sollten besser nicht nach Mekka kommen.

Wörter-Buch

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Pilger

    Pilger sind Reisende. Sie machen ihre Reise aus einem besonderen Grund: wegen ihrer Religion. Manche Christen pilgern zum Beispiel zu bestimmten Kirchen, die ihnen besonders heilig sind. Viele Muslime pilgern in die Stadt Mekka in Saudi-Arabien.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen