Nachrichten in
Einfacher Sprache


Philippiner demonstrieren

In dem Land Philippinen demonstrieren viele Menschen. Sie sind unzufrieden, weil Politiker viel Geld von dem Land einfach für sich genommen haben.

Audio herunterladen
In einem Land ist Geld immer für bestimmte Aufgaben vorgesehen. In dem Land Philippinen haben Politiker etwas von dem Geld aber einfach für sich genommen. Darum sagen die Philippiner: Die Politiker sind korrupt.
Darum haben viele Menschen jetzt auch demonstriert. Über Facebook haben sie allen gesagt, dass sie am Montag, 26. August, in einen Park in der Hauptstadt Manila kommen sollen. Es kamen Nonnen, Priester, Studenten, Verkäufer, Anwälte und Familien.
Es waren 100.000 Menschen bei den Demonstrationen. Das sind so viele, wie in einer mittleren Stadt in Deutschland leben. Seit drei Jahren leitet der neue Präsident das Land. Er hat versprochen, die Korruption zu bekämpfen.

Wörter-Buch

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Philippinen

    Das Land Philippinen liegt in Asien. Die Philippinen sind eine Insel-Gruppe. Das heißt, zu dem Land gehören viele Inseln. Auf den Inseln leben etwas mehr Menschen als in Deuschland. Die Menschen dort sprechen Filipino und Englisch. Die Haupt-Stadt der Philippinen heißt Manila.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen