
Philip Roth wurde am 19. März 1933 in der Nähe von New York in Amerika geboren. Seine Großeltern waren aus Ost-Europa nach Amerika eingewandert. Die Familie von Philip Roth ist jüdisch. Das ist wichtig, da er immer wieder von Religion, Familie, Geborgenheit und Sehnsucht geschrieben hat.
Die Bücher von Philip Roth sind oft sehr witzig. Häufig sind seine Geschichten aber auch traurig. Manche Geschichten sind auch witzig und traurig zugleich. Als Philip Roth noch jung war, schrieb er viel über die Probleme, ein Mann zu werden. Als er dann ein Mann war, schrieb er viel über die Probleme, ein Mann zu sein.
Als Philip Roth 74 Jahre alt war, hat er noch einmal alle seine Bücher gelesen. Er hat nachgedacht und festgestellt, dass sein Leben eigentlich ziemlich schön war.
Seine letzte Geschichte hat Philip Roth zusammen mit einem kleinen Mädchen geschrieben. Sie ist 8 Jahre alt und heißt Amelia. Sie ist die Tochter von einer Freundin von Philip Roth. Amelia schrieb ein Stück und schickte es ihm zu, das las er dann. Dann schickte Philip Roth ihr das nächste Kapitel, das sie dann las. Darauf schrieb sie wieder ein Kapitel, und so ging es hin und her. Die Geschichte wurde aber nicht veröffentlicht.
