Urteil zur Pflege-Versicherung

Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist das höchste Gericht in Deutschland. Es hat ein wichtiges Urteil zur Pflege-Versicherung gesprochen.

Audio herunterladen
Ein alter Mann im Rollstuhl, er schaut aus dem Fenster.
Die Beiträge zur Pflege-Versicherung müssen neu geregelt werden. (imago / YAY Images)
Das Gericht in der Stadt Karlsruhe hat entschieden: Eltern mit mehreren Kindern müssen in Zukunft weniger Pflege-Beiträge zahlen als Eltern mit nur einem Kind. Familien mit vielen Kindern sollen keine Nachteile haben, sagen die Richter. Jetzt muss die Regierung die Beiträge für die Pflege-Versicherung neu regeln. Dazu hat sie bis zum Juli im nächsten Jahr Zeit.
Der Gesundheits-Minister von Deutschland heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Wir wollen die Regeln schnell ändern. Viele Sozial-Verbände finden die Entscheidung gut. Aber sie meinen: Es muss noch mehr getan werden, um Familien mit vielen Kindern zu unterstützen.

Wörter-Buch

  • Verfassungs-Gericht

    Das Verfassungs-Gericht ist meistens das höchste Gericht in einem Land. Die Richter am Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. In der Verfassung stehen die wichtigsten Gesetze von einem Land.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

zum Wörter-Buch