Urteil zur Pflege-Versicherung

Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist das höchste Gericht in Deutschland. Es hat ein wichtiges Urteil zur Pflege-Versicherung gesprochen.

27.05.2022

Audio herunterladen
Ein alter Mann im Rollstuhl, er schaut aus dem Fenster.
Die Beiträge zur Pflege-Versicherung müssen neu geregelt werden. (imago / YAY Images)
Das Gericht in der Stadt Karlsruhe hat entschieden: Eltern mit mehreren Kindern müssen in Zukunft weniger Pflege-Beiträge zahlen als Eltern mit nur einem Kind. Familien mit vielen Kindern sollen keine Nachteile haben, sagen die Richter. Jetzt muss die Regierung die Beiträge für die Pflege-Versicherung neu regeln. Dazu hat sie bis zum Juli im nächsten Jahr Zeit.
Der Gesundheits-Minister von Deutschland heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Wir wollen die Regeln schnell ändern. Viele Sozial-Verbände finden die Entscheidung gut. Aber sie meinen: Es muss noch mehr getan werden, um Familien mit vielen Kindern zu unterstützen.

Wörterbuch

  • Verfassungs-Gericht

    Das Verfassungs-Gericht ist meistens das höchste Gericht in einem Land. Die Richter am Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. In der Verfassung stehen die wichtigsten Gesetze von einem Land.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

zum Wörterbuch
503 Backend fetch failed

Error 503 Backend fetch failed

Backend fetch failed

Guru Meditation:

XID: 15164273


Varnish cache server