Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pflege-Reform geplant

Pflege-Personal soll demnächst besser bezahlt werden. Das hat die Bundes-Regierung beschlossen. Außerdem sollen Menschen im Pflege-Heim Zuschüsse für die Bezahlung bekommen.

Audio herunterladen
In einem Pflege-Heim ist eine Alten-Pflegerin mit Heim-Bewohnerinnen zu sehen.
Das Pflege-Personal soll mehr Geld verdienen und Heim-Bewohner sollen weniger zahlen. (Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa)
In der Bundes-Regierung hat es lange Streit über die Pläne für die Pflege-Versicherung gegeben. Gesundheits-Minister Spahn will: Pflege-Personal muss besser bezahlt werden. Künftig sollen Heime nur noch Geld von der Pflege-Versicherung bekommen, wenn sie ihr Personal mit festgelegten Löhnen bezahlen. Ein Tarif-Vertrag legt die Löhne fest. Vor allem in Ost-Deutschland bekommt das Pflege-Personal dann mehr Geld.
Außerdem sollen Menschen in einem Heim künftig weniger Geld bezahlen. Die Pflege-Versicherung zahlt dann einen Zuschuss. Je länger die Menschen im Heim leben müssen, umso größer ist der Zuschuss.
Diese Pläne kosten Geld. Die Bundes-Regierung will: Verheiratete Paare ohne Kinder sollen mehr Geld in die Pflege-Versicherung einzahlen. Das finden einige Politiker nicht richtig. Der Bundestag wird wahrscheinlich noch im Juni über die Reform für die Pflege-Versicherung beraten.

Wörter-Buch

  • Reform

    Eine Reform ist eine Veränderung. Sie ist ohne Gewalt. Politiker machen oft Reformen. Eine Reform ist zum Beispiel ein neues Gesetz. Eine Reform kann auch bedeuten, dass eine Organisation neu geordnet wird. Manchmal fordern Menschen Reformen in ihrem Land. Das bedeutet: Sie sind unzufrieden mit der Politik von ihrer Regierung.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Tarif-Vertrag

    In einem Tarif-Vertrag steht, wie viel Lohn die Arbeit-Nehmer bekommen. Und es steht auch darin, wie viele Stunden sie arbeiten müssen, wann sie Pausen oder Urlaub bekommen. Ein Tarif-Vertrag gilt für viele Arbeit-Nehmer. Zum Beispiel für alle Mitarbeiter von einer Firma oder sogar für einen ganzen Beruf. Über den Tarif-Vertrag verhandeln die Arbeit-Geber mit den Gewerkschaften.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen