
Allerdings gibt es beim Gehalt große Unterschiede zwischen Fach-Kräften und Pflege-Helfern. Pflege-Helfer verdienen weniger. Sie machen oft einfache Arbeit: Zum Beispiel waschen Pflege-Helfer ältere Menschen. Fach-Kräfte übernehmen die Pflege-Arbeit. Das heißt: Sie machen einen Verband oder geben Medikamente.
Die Kranken-Häuser oder Alten-Heime suchen dringend Pflege-Kräfte. Ein Grund ist: Menschen werden immer älter und leben länger. Ein anderer Grund ist: Die Arbeit ist sehr anstrengend. In anderen Berufen verdient man mehr Geld.
