
Pfleger machen verschiedene Berufe. Sie arbeiten zum Beispiel im Krankenhaus oder im Altenheim und helfen den Menschen.
Pfleger bekommen heute etwas mehr als 4.000 Euro im Monat. Das sind 1.200 Euro mehr als vor 10 Jahren. Nicht jeder bekommt das gleiche. Es ist ein Mittel-Wert.
In anderen Berufen ist das Gehalt nicht so stark gestiegen. Handwerker bekommen heute zum Beispiel nur 900 Euro mehr als vor 10 Jahren.
Experten sagen: Pfleger bekommen heute mehr Geld, weil viele den Mindest-Lohn bekommen. Der Mindest-Lohn steht in einem Gesetz: Damit wird festgelegt: So viel müssen Arbeit-Nehmer mindestens bekommen.
Vor 10 Jahren wurde der Mindest-Lohn in Deutschland eingeführt. Damals waren es 8 Euro und 50 Cent für eine Stunde. Im Moment sind es 12 Euro und 82 Cent.
