
Frauke Petry hat ihre Entscheidung in einem Video erklärt. Sie sagt: Die Partei soll lieber über Inhalte sprechen als über Personen. In der AfD streiten die Politiker seit Wochen darüber, wer bei der Bundestags-Wahl Spitzen-Kandidat sein soll. Frauke Petry hat zum Beispiel mit dem Politiker Alexander Gauland über diese Frage gestritten. Er ist der stellvertretende Vorsitzende von der Partei.
Die AfD streitet aber auch darüber, welche Ziele die Partei hat. Frauke Petry sagt, sie will einen real-politischen Kurs. Damit meint sie: Die Partei soll in der Lage sein, in einer Regierung mitzuarbeiten. Ihren Kritikern wirft sie vor, sie wollten nur in der Opposition sein. Die Kritiker aber sagen: Petry will die Partei nur spalten.
