Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aktivisten mit Behinderungen demonstrieren für verbesserte Gesetze

Eine Gruppe von Menschen mit Behinderungen hat mit der Sozial-Ministerin Bärbel Bas gesprochen. Die Aktivisten sagen: Wir brauchen bessere Bedingungen für Menschen mit Behinderungen. Dafür sammeln sie im Internet Unterschriften. Es sind schon über 150.000. Sie haben mit der Ministerin über die Sammlung gesprochen.

Politikerinnen, Politiker, Aktivistinnen und Aktivisten sind als Gruppe für ein Foto zusammen und lächeln.
Aktivistinnen und Aktivisten wollen, dass es Gesetze für bessere Bedingungen für sie gibt. Sie haben darüber mit Sozial-Ministerin Bärbel Bas (hintere Reihe Mitte) gesprochen. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Sabrina Lorenz ist eine der Aktivistinnen. Sie hat uns von nachrichtenleicht hinterher gesagt: Die Veranstaltung war gut. Es hat uns Mut gemacht, dass wir zusammen dort waren. Es war gut, dass wir direkt mit den Politikern sprechen konnten.
Es ging dabei auch um ein Gesetz, an dem die Regierung arbeitet. Bei dem Gesetz geht es um Regeln, die Menschen mit Behinderungen helfen sollen. Man nennt das Barriere-Freiheit. In den Regeln geht es zum Beispiel darum, dass man mit einem Roll-Stuhl in ein Café fahren kann. Dafür darf der Eingang keine Stufe haben.
Manche Menschen sagen: Es kann für Cafés und andere Betriebe zu teuer sein, solche Regeln einzuhalten. Deswegen darf das Gesetz nicht zu streng sein.
Die Aktivisten und Aktivistinnen sagen: Für Betriebe ist es gut, wenn Menschen mit Behinderung dort sein können. Sie können dort arbeiten oder etwas kaufen und damit den Betrieben helfen.
Sie sagen: Wenn das Gesetz nicht streng genug ist, hilft es nicht. Dann können wir bei vielen Dingen nicht mitmachen und haben sehr viele Schwierigkeiten in unserem Leben.

Wörter-Buch

  • Aktivist oder Aktivistin

    Ein Aktivist oder eine Aktivistin will etwas in der Gesellschaft verändern. Viele Aktivisten wollen zum Beispiel mehr Klima-Schutz. Andere Aktivisten wollen mehr Rechte für Menschen mit Behinderung. Aktivisten machen oft Aktionen. Sie setzen sich zum Beispiel irgendwo hin und blockieren etwas, etwa eine Straße oder einen Eingang zu einem Gebäude. So wollen die Aktivisten Aufmerksamkeit für ihr Thema bekommen.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen