Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ukraine hat die Stadt Sankt Petersburg in Russland angegriffen - kurz vor einem wichtigen Treffen

Russland führt seit mehr als 4 Jahren einen Krieg gegen das Land Ukraine. Die Ukraine wehrt sich und hat die russische Stadt Sankt Petersburg angegriffen. Der Angriff ist kurz vor einem wichtigen Treffen in Sankt Petersburg gewesen.

Audio herunterladen
Eine Straße über einem Fluss in der russischen Stadt Sankt Petersburg. Über die Straße fahren viele Autos. Vom gegenüberliegenden Ufer kommt schwarzer Rauch.
Rauch über der Stadt St. Petersburg in Russland nach dem Drohnenangriff (AP Photo / undefined)
Das Treffen heißt internationales Wirtschafts-Forum. Der russische Präsident heißt Wladimir Putin. Er hat zu dem Wirtschafts-Forum Gäste aus vielen Ländern eingeladen. Putin möchte, dass die Gäste in Russland investieren. Sie sollen also Geld für Projekte in Russland ausgeben und so die Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Der Krieg gegen die Ukraine ist nämlich sehr teuer und der russische Staat braucht Geld.
Deswegen hat die Ukraine in Sankt Petersburg auch ein Öl-Lager angegriffen. Mit Öl verdient Russland viel Geld.
Sankt Petersburg ist weit weg von der Ukraine - mehr als 1.000 Kilometer. Die Ukraine hat jetzt Drohnen, die so weit fliegen können.
Einen Tag vorher hat Russland die Ukraine angegriffen. Die Ukraine sagt: Dadurch sind 22 Menschen gestorben und fast 140 Menschen sind verletzt worden.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen