Nachrichten in
Einfacher Sprache


Peter O'Toole gestorben

Der Schauspieler Peter O'Toole ist gestorben. Sein bekanntester Film war "Lawrence von Arabien". Peter O'Toole kam aus dem Land Irland. Er ist 81 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
In der Mitte Peter O'Toole in seiner Rolle als Lawrence von Arabien (Bild: dpa)
In der Mitte: Peter O'Toole in seiner Rolle als Lawrence von Arabien (Bild: dpa) (dpa)
In dem Film "Lawrence von Arabien" spielte Peter O'Toole einen britischen Offizier. Der Offizier heißt Lawrence. Er geht nach Arabien, in die Wüste, und macht dort bei einem Krieg mit. Der Film ist aus dem Jahr 1962, also schon über 50 Jahre alt.
Peter O'Toole hat in vielen Filmen mitgespielt. Und er hat auch Theater gespielt. Vor 10 Jahren hat er einen sehr wichtigen Preis gewonnen: einen Oscar. Es war ein Oscar für das Lebenswerk. Das heißt, der Preis war für alle Filmrollen, die Peter O'Toole in seinem Leben gespielt hat.
Vor einem Jahr hat er gesagt, dass er nicht mehr spielen will. Da war er 80 Jahre alt. Er hat gesagt: "Ich bin nicht mehr mit dem Herzen dabei. Und das wird sich auch kaum noch ändern."

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Offizier

    Ein Offizier ist ein hoch-rangiger Soldat. Ein Offizier ist der Chef von einer Gruppe Soldaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen