
Peter Esterhazy ist 66 Jahre alt geworden. Er hat viele Romane geschrieben. Die meisten seiner Romane wurden auch ins Deutsche übersetzt. Bekannt wurde er unter anderem durch die Bücher "Donau abwärts" und "Harmonia Caelestis".
Esterhazy ist auch für sein Werk ausgezeichnet worden. 2004 bekam er den Friedens-Preis des deutschen Buch-Handels. Das ist ein wichtiger internationaler Preis. Er wird jedes Jahr auf der Buch-Messe in der Stadt Frankfurt verliehen.
Esterhazy kommt aus einer adligen Familie. Er studierte Mathematik. Ab 1978 arbeitete er dann nur noch als Schriftsteller. Esterhazy entwickelte einen sehr persönlichen Stil. In seinen Büchern geht es vor allem um die Geschichte Mittel-Europas. Darin kommt auch immer die Geschichte seiner Familie vor.
