Nachrichten in
Einfacher Sprache


Peter Esterhazy ist tot

Der Schriftsteller Peter Esterhazy ist gestorben. Er wurde in dem Land Ungarn geboren. Dort ist er auch gestorben. Seine Familie hat gesagt, dass er Krebs hatte.

Audio herunterladen
Der ungarische Schriftsteller Peter Esterhazy am 12. Oktober 2014 in der Paulskirche in Frankfurt am Main am Rande der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels
Der Schrift-Steller Peter Esterhazy ist gestorben. (picture alliance / dpa / Arne Dedert)
Peter Esterhazy ist 66 Jahre alt geworden. Er hat viele Romane geschrieben. Die meisten seiner Romane wurden auch ins Deutsche übersetzt. Bekannt wurde er unter anderem durch die Bücher "Donau abwärts" und "Harmonia Caelestis".
Esterhazy ist auch für sein Werk ausgezeichnet worden. 2004 bekam er den Friedens-Preis des deutschen Buch-Handels. Das ist ein wichtiger internationaler Preis. Er wird jedes Jahr auf der Buch-Messe in der Stadt Frankfurt verliehen.
Esterhazy kommt aus einer adligen Familie. Er studierte Mathematik. Ab 1978 arbeitete er dann nur noch als Schriftsteller. Esterhazy entwickelte einen sehr persönlichen Stil. In seinen Büchern geht es vor allem um die Geschichte Mittel-Europas. Darin kommt auch immer die Geschichte seiner Familie vor.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen