Turniere in China abgesagt

Das Land China hat weiter Ärger wegen der Tennis-Spielerin Peng Shuai. Der Welt-Verband von den Tennis-Spielerinnen hat entschieden: Wir machen erst mal keine Turniere mehr in China und in Hong Kong.

03.12.2021

Audio herunterladen
Die chinesische Tennis-Spielerin Peng Shuai
Niemand weiß genau, wie es Peng Shuai wirklich geht. (imago images/Xinhua)
Peng Shuai hat im Internet gesagt: Ein wichtiger chinesischer Politiker hat mich vergewaltigt. Danach hat sie 2 Wochen lang niemand gesehen. Viele Menschen haben sich Sorgen gemacht. Es gibt die Vermutung: Die chinesische Regierung ist dafür verantwortlich. Inzwischen weiß man: Peng Shuai lebt. Aber es ist nicht klar, wie es ihr wirklich geht und ob sie frei ist.
Der Welt-Verband von den Tennis-Spielerinnen sagt: Peng Shuai darf nicht das sagen, was sie denkt. Und: Das Verhalten von der Regierung ist schlecht. Es ist ein Risiko für alle anderen Tennis-Spielerinnen. Deswegen sind erst mal alle Turniere von dem Verband in China und Hong Kong abgesagt. Es geht um 11 Turniere.
Es gibt viel Lob für die Entscheidung. Der bekannte Tennis-Spieler Novak Djokovic hat gesagt: Es gibt nicht genug Informationen darüber, wie es Peng Shuai geht. Deswegen sind die Absagen richtig. Die Regierung von China sagt: Wir können die Absagen nicht verstehen.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1 Milliarde Menschen, also über 1.000 Millionen. Damit ist China weltweit das Land mit den meisten Einwohnern. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat auch eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Hongkong

    Hongkong ist eine besondere Stadt. Sie gehört zu dem Land China. Früher hat Hongkong zu dem Land Groß-Britannien gehört. Bei der Politik von den beiden Ländern gibt es große Unterschiede: In Groß-Britannien haben die Menschen mehr Rechte als in China. In China gibt es keine Demokratie. Das bedeutet: Die Menschen können ihre Regierung nicht frei wählen.

zum Wörterbuch