Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rücktritt von PEN-Präsident

Deniz Yücel ist Präsident von dem Schriftsteller-Verband PEN in Deutschland gewesen. Jetzt ist Yücel zurückgetreten. Der Grund: Es hat viel Streit mit Yücel gegeben.

Audio herunterladen
Deniz Yücel links Christoph Nix auf bei der Sitzung von dem Schriftsteller-Verband PEN.
Der Schriftsteller Deniz Yücel - auf der linken Seite - ist nicht länger Präsident von dem PEN-Verband. (picture alliance / dpa / Martin Schutt)
Yücel tritt auch aus dem PEN-Verband aus. Yücel hat in einer Sitzung gesagt: Ich möchte nicht Präsident von einer Brat-Wurst-Bude sein.
Zu Beginn von der Sitzung haben viele Yücel beleidigt und ausgebuht. Schon vorher haben viele Schriftsteller und Schriftstellerinnen gesagt: Yücel ist autoritär. Das heißt: Er führt den Verband zu streng. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Kritik an Yücel gegeben. Vor allem Yücels Äußerungen zum Ukraine-Krieg wurden kritisiert.
Josef Haslinger soll jetzt für den Übergang Präsident von dem PEN-Verband sein. In einigen Monaten gibt es dann eine Wahl von einem neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin.

Wörter-Buch

  • PEN

    PEN ist eine englische Abkürzung für Poets, Essayists, Novelists. Auf Deutsch Dichter, Essayisten, Romanschriftsteller. Der PEN-Club ist ein internationaler Schriftsteller-Verband mit Sitz in London.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen