Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-Spieler Pelé ist beigesetzt worden

Der welt-berühmte Fußball-Spieler Pelé ist beigesetzt worden. Pelé war am 29. Dezember in dem Land Brasilien gestorben.

Audio herunterladen
Der Sarg von Pele ist in die brasilianische Fahne und in die Fahne des FC Santos gehüllt. Der Sarg wird von vielen Menschen auf dem Weg zur Grab-Stätte begleitet.
Viele Menschen haben den Sarg von Pelé auf dem Weg zur Grab-Stätte begleitet. (Lincon Zarbietti / dpa / Lincon Zarbietti)
Sein Leichnam ist aber nicht auf einem Fried-Hof begraben worden. Sondern Pele hat eine riesige Grab-Stätte in einem Hoch-Haus bekommen. Das Hoch-Haus ist in der Stadt Santos. Von dort aus kann man das Fußball-Stadion von dem Verein FC Santos sehen. Für den Verein hat Pelé viele Jahre gespielt.
Bevor Pelé beigesetzt wurde, konnte man seinen offenen Sarg anschauen. Viele Menschen haben den Sarg besucht und sich von Pelé verabschiedet.
Pelé wurde 82 Jahre alt. Er hatte viele Fans. Viele haben gesagt: Pelé war einer der besten Fußball-Spieler der Welt. Das fand auch der Welt-Fußball-Verband FIFA. Die FIFA hat Pelé den Titel "Welt-Fußballer des 20. Jahrhunderts" gegeben. Pelé hat für die brasilianische National-Mannschaft gespielt. Mit ihr ist er 3 Mal Welt-Meister geworden: 1958, 1962 und 1970.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen