Nachrichten in
Einfacher Sprache


Claudia Pechstein beendet ihre Karriere

Claudia Pechstein ist eine bekannte Eis-Schnell-Läuferin. Jetzt beendet sie ihre lange Karriere. Pechstein ist 53 Jahre alt. Das ist ein sehr hohes Alter im Leistungs-Sport.

Audio herunterladen
Claudia Pechstein läuft mit Spezialschlittschuhen und im Rennanzug über das Eis.
Claudia Pechstein beendet ihre lange Karriere (picture alliance / BEAUTIFUL SPORTS / Orangepictures / BEAUTIFUL SPORTS / Orangepictures)
Claudia Pechstein hat sehr oft gewonnen. Sie hat 8 Mal bei Olympischen Winter-Spielen mitgemacht. Keine Frau hat mehr geschafft. Sie hat 5 Gold-Medaillen bei Olympia gewonnen. Bei Welt-Meisterschaften hat sie sogar 42 Medaillen gewonnen.
Claudia Pechstein hat sich viele Jahre mit dem Welt-Verband von dem Eis-Schnell-Lauf gestritten. 2009 ist sie gesperrt worden. Das bedeutet: Sie durfte nicht mehr bei Wett-Kämpfen mitmachen. Der Verband hat gesagt: Claudia Pechsteins Blut ist anders, als es sein sollte. Sie hat Doping gemacht.
Claudia Pechstein hat gesagt: Ich habe nichts Verbotenes gemacht. Mein Blut ist nur anders als bei anderen Menschen. Sie hat gesagt: Das ist bei meinem Vater auch so. Es liegt in der Familie. Und Ärzte haben gesagt: Das stimmt.
16 Jahre lang ging der Streit bei verschiedenen Gerichten. Vor 2 Wochen haben sich der Verband und Claudia Pechstein geeinigt. Claudia Pechstein hat auch Geld bekommen. Denn als sie gesperrt war, konnte sie kein Geld mit Wettkämpfen verdienen.
Claudia Pechstein sagt: Jetzt ist alles geklärt. Jetzt kann ich aufhören. Sie will aber als Trainerin weiter machen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen