
Der Bischof von Limburg hat einen langen Namen. Er heißt Franz-Peter Tebartz-van Elst. Er soll Geld verschwendet haben. Das Geld war für das Kirchen-Zentrum in Limburg. Das nennt man "Bischofssitz". Der Sitz ist viel teurer geworden als man am Anfang glaubte.
Am Montag, 21. Oktober, hat der Papst mit dem Bischof gesprochen. Danach hat der Papst entschieden: Der Bischof soll die nächste Zeit nicht in Limburg sein. Die Lage dort ist zu schwierig. Der Bischof soll lieber eine Aus-Zeit nehmen. Die Arbeit von dem Bischof soll so lange ein anderer Priester machen. Der Papst will erst einmal herausfinden, ob der Bischof Fehler wirklich gemacht hat.
Keiner weiß, wo der Bischof jetzt hingeht. Keiner weiß, ob er später nach Limburg zurückkehrt. Es gibt in Limburg Leute, die sagen: Der Bischof soll nicht mehr zurückkehren. Wir wollen einen anderen Bischof.
