Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pause für Bischof

Der Bischof von Limburg hat den Papst besucht. Er hat mit ihm über die Probleme in Limburg gesprochen. Der Bischof hat dort Ärger. Er soll Geld verschwendet haben. Der Papst hat gesagt: Der Bischof soll jetzt erstmal eine Pause machen.

Kurienkardinal Giovanni Lajolo (l) und Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst kommen am 15.09.2013 zu einem Gottesdienst in den Innenhof der Sankt Angela-Schule in Königstein im Taunus (Hessen). Zum Abschluss des Kreuzfestes im Bistum Limburg fand im Innenh
Bischof Tebartz bei einem Gottesdienst (Bild: Fredrik von Erichsen/dpa) (Fredrik von Erichsen/dpa)
Der Bischof von Limburg hat einen langen Namen. Er heißt Franz-Peter Tebartz-van Elst. Er soll Geld verschwendet haben. Das Geld war für das Kirchen-Zentrum in Limburg. Das nennt man "Bischofssitz". Der Sitz ist viel teurer geworden als man am Anfang glaubte.
Am Montag, 21. Oktober, hat der Papst mit dem Bischof gesprochen. Danach hat der Papst entschieden: Der Bischof soll die nächste Zeit nicht in Limburg sein. Die Lage dort ist zu schwierig. Der Bischof soll lieber eine Aus-Zeit nehmen. Die Arbeit von dem Bischof soll so lange ein anderer Priester machen. Der Papst will erst einmal herausfinden, ob der Bischof Fehler wirklich gemacht hat.
Keiner weiß, wo der Bischof jetzt hingeht. Keiner weiß, ob er später nach Limburg zurückkehrt. Es gibt in Limburg Leute, die sagen: Der Bischof soll nicht mehr zurückkehren. Wir wollen einen anderen Bischof.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen