Nachrichten in
Einfacher Sprache


Paul Auster gestorben

Paul Auster war ein wichtiger Autor aus dem Land USA. Jetzt ist Auster in New York gestorben. Er ist 77 Jahre alt geworden.

Der US-Schriftsteller Paul Auster. Er schaut zur Seite und hat die Hand an seinem Kinn.
Der Schriftsteller Paul Auster. Er ist mit 77 Jahren gestorben. (picture-alliance / dpa / Soeren Stache)
Auster war auf der ganzen Welt berühmt. Er hat mehr als 30 Bücher geschrieben. Die Bücher sind in vielen verschiedenen Sprachen erschienen. Auster hat zum Beispiel das Buch "Die Erfindung der Einsamkeit" geschrieben. Darin geht es um Erinnerungen an seinen Vater.
Auster war mit einer Autorin verheiratet. Sie heißt Siri Hustvedt. Auch Hustvedt ist berühmt. Auster hat sich viel für die Meinungs-Freiheit eingesetzt. Er war zum Beispiel in einer wichtigen Schriftsteller-Vereinigung. Die Vereinigung heißt PEN.
In den letzten 2 Jahren hatte Auster Lungen-Krebs. An dem Krebs ist er jetzt gestorben.

Wörter-Buch

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen