Nachrichten in
Einfacher Sprache


Passwörter geklaut

Viele E-Mail-Adressen aus Deutschland sind nicht sicher. Unbekannte haben die Passwörter geklaut. Sie nutzen die E-Mail-Adressen zum Beispiel, um Werbung zu verschicken.

Audio herunterladen
Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa
E-Mail-Passwörter geklaut (Bild: dpa/Jan-Philipp Strobel) (dpa/Jan-Philipp Strobel)
Die Täter haben die Passwörter von 18 Millionen E-Mail-Adressen gestohlen. Die Adressen gehören Menschen aus verschiedenen Ländern.
Bisher weiß noch niemand, wie die Täter an die Passwörter gekommen sind. Es ist auch nicht klar, was die Täter alles mit den E-Mail-Adressen gemacht haben. Die Besitzer von den E-Mail-Adressen haben von dem Diebstahl nichts gemerkt.
Viele Menschen haben Angst, dass auch ihre Passwörter jetzt nicht mehr sicher sind. Jeder kann seine E-Mail-Adresse überprüfen. Dazu muss man auf dieBSI-Sicherheitstest Internet-Seite vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gehen.
Einen ähnlichen Fall gab es vor Kurzem schon einmal. Im Januar haben Unbekannte 16 Millionen Passwörter gestohlen.


Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen