
Die AfD hat sich in der Stadt Riesa getroffen. Die SPD hatte ihr Treffen in der Haupt-Stadt Berlin. Die SPD hat Olaf Scholz zu ihrem Kanzler-Kandidaten gemacht. Für die AfD tritt Alice Weidel an.
Olaf Scholz ist jetzt noch der Kanzler in Deutschland. Er kann aber nicht mehr weiter-regieren. Er hatte Streit mit anderen Politikern in seiner Regierung. Deshalb gibt es jetzt früher eine Bundestags-Wahl. Die SPD hofft bei der Wahl auf eine Mehrheit. Dann könnte Olaf Scholz Bundes-Kanzler bleiben.
Die AfD hat zum 1. Mal eine Kanzler-Kandidatin aufstellt. Alice Weidel sagt: Wir wollen in der neuen Bundes-Regierung dabei sein. Denn immer mehr Menschen in Deutschland wählen uns. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die AfD in die neue Regierung kommt. Alle anderen Parteien haben gesagt: Wir arbeiten nicht mit der AfD zusammen. Sie sagen: Die Partei ist rechts-extrem und gegen die Verfassung.
