Parteien verhandeln

In Berlin verhandeln die beiden Parteien CDU und CSU mit der Partei SPD. Die drei Parteien verhandeln darüber, ob sie zusammen regieren sollen. Die Gespräche können mehrere Wochen dauern.

Die SPD-Delegation sitzt am 23.10.2013 im Konrad Adenauer Haus in Berlin gegenüber den Vertretern der CDU vor Beginn der Koalitionsverhandlungen. Spitzenvertreter von CDU, CSU und SPD treffen sich erstmals zu Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswah
Die SPD-Delegation sitzt am 23.10.2013 im Konrad Adenauer Haus in Berlin gegenüber den Vertretern der CDU vor Beginn der Koalitionsverhandlungen. Spitzenvertreter von CDU, CSU und SPD treffen sich erstmals zu Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswah (Michael Kappeler/dpa)
CDU, CSU und SPD sprechen darüber, welche Politik sie zusammen machen wollen. Das heißt, sie müssen sich auf eine bestimmte Politik einigen. Die Politiker von den Parteien sprechen über verschiedene Themen. Zum Beispiel über den Mindest-Lohn. Darüber gibt es Streit. Die SPD will einen Mindest-Lohn. Mindest-Lohn heißt, dass jeder Mensch, der arbeitet, einen bestimmten Geldbetrag als Lohn erhalten muss. Keiner darf weniger verdienen. Politiker von CDU und CSU wollen keinen festen Mindest-Lohn. Sie sagen: nicht alle Firmen können den Mindest-Lohn bezahlen.
CDU, CSU und SPD wollen sich spätesten bis Weihnachten einigen. Wenn sie sich einigen, gibt es eine Große Koalition. Große Koalition bedeutet, dass die stärksten Parteien zusammen regieren. Bei der Bundestags-Wahl im September haben CDU und CSU die meisten Stimmen bekommen. Die SPD hat die zweit-meisten Stimmen bekommen.
Eine Große Koalition gab es in Deutschland zuletzt vor 4 Jahren. Danach hat die SPD viele Stimmen verloren. Deshalb will die SPD nach den Verhandlungen ihre Mitglieder fragen. Die Mitglieder sollen sagen, ob die Verhandlungen gut gelaufen sind. Das heißt, die Mitglieder sollen entscheiden, ob die SPD wieder zusammen mit der CDU und der CSU regieren soll.