
Politiker aus den 3 Parteien treffen sich immer wieder zu Gesprächen. Was sie dort genau besprechen, wird nicht verraten. Wenn sie sich geeinigt haben, wollen sie einen Vertrag schließen, den Koalitions-Vertrag. Diesen Vertrag darf dann jeder lesen.
Die Politiker haben verschiedene Arbeits-Gruppen gebildet. Jede Arbeits-Gruppe behandelt bestimmte Themen. In den letzten Tagen hat sich zum Beispiel die Arbeits-Gruppe zur Frauen- und Familien-Politik getroffen. Die Politiker haben verabredet, dass es in Firmen bald mehr Chefinnen geben soll. Aber wie sie das durchsetzen wollen, darüber sind sich die Parteien noch nicht einig.
Auch in der Verkehrs-Politik gibt es noch einen großen Streit-Punkt: Die CSU will, dass alle Auto-Fahrer Geld bezahlen sollen. Sie sollen dafür bezahlen, dass sie die Straßen benutzen. Das nennt man eine Maut. Die anderen Parteien wollen keine Maut. Die Verhandlungen werden wahrscheinlich noch einige Wochen dauern.
